Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

August 2020

INTENSIVE WILDKRÄUTERPRAXIS: DESTILLATION

August 2 @ 09:30 - 18:00

Wilde Pflanzen destillieren, neue Düfte und Rezepturen kennenlernen! Für alle mit Destillations-Vorerfahrung. Nicht für AnfängerInnen geeignet.

Erfahren Sie mehr »

KRÄUTERFRAUEN – FRAUENKRÄUTER TEIL 3: Rosa Treiner

August 3 @ 09:30 - 18:00

Den letzten Termin widmen wir der Vollendung unserer Ansätze vom letzten Mal: Wir seihen unseren Schwedenbitter nach Maria Treben ab und destillieren den Juniblütenwein nach Philippine Welser durch. Dann widmen wir uns der Südtiroler Kräuterfrau Rosa Treiner.

Erfahren Sie mehr »

WILDKRÄUTER-LEHRGANG: SOMMERWIESEN

August 15 @ 09:30 - 18:00

Unser diesjähriger dritter Termin. Kräuterbuschen-Tag!

Erfahren Sie mehr »

INTENSIVE WILDKRÄUTERPRAXIS: FARBE UND FÄRBEN

August 22 @ 09:30 - 18:00

Wir schwelgen in Naturfarben! Eine Kräuterwanderung zu ausgewählten Färberpflanzen steht am Beginn unseres Tags der Farben. Dann widmen wir uns dem Färben und vergleichen die Farbtöne verschiedener Pflanzen. Wir stellen gemeinsam Eichengalltinte her. Wir verzichten auf die Arbeit mit giftigem Kupfersulfat und Zinnchlorid und halten uns an Alaun sowie Eisensulfat und Pottasche, um die Fasern aufzuschließen, die Farben haltbar zu machen und schöne Naturfarben zu erhalten. Wir arbeiten zum Beispiel mit meinen Färberkamillen (für das haltbarste GELB) , Brennnesseln und…

Erfahren Sie mehr »
September 2020

WILDKRÄUTER INTENSIV: PAPIERSCHÖPFEN AUS PFLANZENFASERN

September 4 @ 09:30 - 18:00

Ein Tag über wilde Pflanzenfasern - wir stellen Papier her! Nebenbei kochen wir uns eine Wildkräuter-Mahlzeit. Wir widmen uns einen ganzen Tag der Papierherstellung aus wild gesammelten Pflanzen. Unsere Arbeitsschritte umfassen: sammeln und vorbereiten - kochen - Fasern abziehen - kochen in Pottasche - Pulpe herstellen (schneiden, schlagen, mixen) - Papier schöpfen - pressen Brennnesseln, Spargel, Beifuß, Weidenrinde, Föhrennadeln - Papierfasern lauern überall ;) Das natürliche Strukturpapier wird dann zuhause zum Trocknen aufgehängt. Wir werden selbst Brennnesseln sammeln und daraus eine Pulpe…

Erfahren Sie mehr »

Jodelnd Wildkräuter verarbeiten

September 5 @ 09:00 - 15:00

􀀂􀀂􀀂􀀂􀀂􀀂􀀂􀀂􀀹􀁋􀁎􀁆􀁍􀁔􀂦􀁗􀁖􀁇􀁔􀀏􀀬􀁑􀁆􀁇􀁎􀁐􀀂 am Bio-Bauernhof Sa., 5. Sept. 2020, 9:30-15h, Bregahof in Dreistetten Am Beginn steht eine spätsommerliche Wildkräuter-Räucherung. Im kleinen Föhrenwald bringen wir die Aufmerksamkeit auf unseren Körper: In der Stille des Qigong stehen wir wie ein Baum und Lauschen dem Leben. Mit verfeinertem Sinn spüren wir dann unser Summen (das übrigens Viren abtötet) durch den Körper schwingen. Immer stärker werden Stimme und Immunsystem, bis wir schließlich vergnügt über die Wiesen von Angelikas Bio-Hof jodeln und wilde Kräuter und Früchte sammeln.…

Erfahren Sie mehr »

WILDKRÄUTER INTENSIV: Papierschöpfen aus Pflanzenfasern

September 12 @ 09:30 - 18:00

Ein Tag über wilde Pflanzenfasern - wir stellen Papier her! Nebenbei kochen wir uns eine Wildkräuter-Mahlzeit. Wir widmen uns einen ganzen Tag der Papierherstellung aus wild gesammelten Pflanzen. Unsere Arbeitsschritte umfassen: sammeln und vorbereiten - kochen - Fasern abziehen - kochen in Pottasche - Pulpe herstellen (schneiden, schlagen, mixen) - Papier schöpfen - pressen Brennnesseln, Spargel, Beifuß, Weidenrinde, Föhrennadeln - Papierfasern lauern überall ;) Das natürliche Strukturpapier wird dann zuhause zum Trocknen aufgehängt. Wir werden selbst Brennnesseln sammeln und daraus eine Pulpe herstellen; zusätzlich…

Erfahren Sie mehr »

INTENSIVE WILDKRÄUTERPRAXIS: ABSCHLUSSPRÄSENTATIONEN

September 19 @ 09:30 - 18:00

Wildkräuterspaziergang Herbst Tag- und Nachtgleiche

September 20 @ 14:00 - 16:00

Sonntag, 20. September 2020, 14:00 bis 16:00 Uhr Kostenbeitrag (inkl. Zutaten und Materialien): 28€/Person. Kinder ab 6 Jahren zahlen die Hälfte; Kinder bis 6 Jahre zahlen nichts. Unbedingt rechtzeitig anmelden (bis spätestens eine Woche vorher) – die Wanderung findet von 5-15 Personen statt). Wir können die Wildpflanzen ganzjährig besuchen – und es gibt auch ganzjährig die Möglichkeit, sie zu verwenden! In meinen Wildkräuterspaziergängen richte ich die Aufmerksamkeit der TeilnehmerInnen auf jene Wildpflanzen, die die Menschen schon lange verwenden bzw. einst…

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2020

Papierschöpfen aus Pflanzenfasern

Oktober 3 @ 09:30 - 18:00

Ein Tag über wilde Pflanzenfasern – wir stellen Papier her! Nebenbei kochen wir uns eine Wildkräuter-Mahlzeit. Wir widmen uns einen ganzen Tag der Papierherstellung aus wild gesammelten Pflanzen. Unsere Arbeitsschritte umfassen: sammeln und vorbereiten – kochen – Fasern abziehen – kochen in Pottasche – Pulpe herstellen (schneiden, schlagen, mixen) – Papier schöpfen – pressen Brennnesseln, Spargel, Beifuß, Weidenrinde, Föhrennadeln – Papierfasern lauern überall 😉 Das natürliche Strukturpapier wird dann zuhause zum Trocknen aufgehängt. Wir werden selbst Brennnesseln sammeln und daraus eine Pulpe herstellen; zusätzlich…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren