Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WILDKRÄUTER INTENSIV: PAPIERSCHÖPFEN AUS PFLANZENFASERN

4. September 2020 @ 09:30 - 18:00

Ein Tag über wilde Pflanzenfasern – wir stellen Papier her! Nebenbei kochen wir uns eine Wildkräuter-Mahlzeit.

Wir widmen uns einen ganzen Tag der Papierherstellung aus wild gesammelten Pflanzen. Unsere Arbeitsschritte umfassen: sammeln und vorbereiten – kochen – Fasern abziehen – kochen in Pottasche – Pulpe herstellen (schneiden, schlagen, mixen) – Papier schöpfen – pressen

Brennnesseln, Spargel, Beifuß, Weidenrinde, Föhrennadeln – Papierfasern lauern überall 😉

Das natürliche Strukturpapier wird dann zuhause zum Trocknen aufgehängt.

Wir werden selbst Brennnesseln sammeln und daraus eine Pulpe herstellen; zusätzlich können die Teilnehmerinnen auch noch andere Pulpen (das ist der Pflanzenfaser-Brei für die Papierherstellung) kennenlernen.

BITTE MITBRINGEN:

Bitte ein paar Stoff-Babywindeln oder Geschirrtücher mitbringen (um die Papiere darauf zu pressen) und eine Schachtel bzw. Kiste, wo die noch feuchten Papiere, die dann an den Tüchern „kleben“, mit nachhause genommen werden können. Für Empfindliche: bitte Gartenhandschuhe mitnehmen, wir sammeln Brennnesseln. Ihre Fasern sind genial.

 

Details

Datum:
4. September 2020
Zeit:
09:30 - 18:00